Schlagwort-Archiv: Shotokan

Erfolgreiche Guertelpruefungen im Juni 2026

Der Juni stand bei uns ganz im Zeichen der Gürtelprüfungen – und gleich an drei Terminen konnten unsere Karateka ihr Können unter Beweis stellen.

🥋 17.06. – Prüfung unserer Karatekids

Den Auftakt machten unsere jüngsten Mitglieder. Mit viel Einsatz, Konzentration und sichtbarer Freude zeigten die Karatekids, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Für viele war es eine der ersten Prüfungen überhaupt – entsprechend groß war die Aufregung, aber auch der Stolz nach bestandener Prüfung.

🥋 23.06. – Unter- und Oberstufe bis zum Blaugurt

Am 23. Juni folgte die Prüfung für die Unter- und Oberstufe bis zum Blaugurt. Hier wurden bereits deutlich höhere Anforderungen gestellt: saubere Techniken, Kombinationen sowie erste anspruchsvollere Abläufe. Unsere Karateka überzeugten mit starken Leistungen und guter Vorbereitung.

„Wir haben bestanden – unseren erfolgreichen Prüflinge!“
„Unsere Prüflingen mit ihren Trainern Thomas Rollwage (rechts), Sami Dhaouadi (links) und Wolfgang Ehrenberg (links, schwarz gekleidet), der an diesem Tag der Prüfer war.“

🥋 25.06. – Unter- und Oberstufe ab Braungurt

Den Abschluss bildete die Prüfung am 25.06. der höheren Graduierungen ab dem Braungurt. Hier standen Präzision, Ausdruck und ein tiefes Verständnis der Techniken im Vordergrund. Die Prüflinge zeigten eindrucksvoll ihr Können und meisterten die anspruchsvollen Aufgaben mit großem Engagement.

💪 Fazit🥋

Wir sind stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich der Herausforderung gestellt haben. Die Prüfungen zeigen nicht nur den individuellen Fortschritt, sondern auch den Trainingsfleiß und die Entwicklung jedes Einzelnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Karateka zur bestandenen Prüfung!

Gronauer Maien am 31.05.2026

Auch in diesem Jahr waren wir wieder Teil der Gronauer Maien am 31. Mai – ein Termin in unserem Kalender, auf den wir uns immer besonders freuen.

🥋 Vereinsstand 🥋

„Unser Stand bei den Gronauer Maien – Anlaufstelle für Interessierte und Karate-Begeisterte.“

Mit großer Motivation und viel Einsatz hatten sich unsere Karateka auf gleich drei Vorführungen vorbereitet, um unseren Sport und die Vielfalt des Karate einem breiten Publikum zu präsentieren. Leider machte uns das Wetter, wie schon in der Vergangenheit, einen Strich durch die Rechnung.

Regen und schwierige Bedingungen führten dazu, dass wir nur eine von drei geplanten Vorführungen zeigen konnten. Umso mehr freut es uns, dass wir zumindest einen kleinen Einblick in unser Training geben konnten. Trotzdem zeigten unsere Karateka eine starke und konzentrierte Leistung und wurden dafür vom Publikum mit viel Applaus belohnt.

„Eine Vorführung konnten wir trotz schwieriger Bedingungen erfolgreich zeigen.“

Natürlich hätten wir gerne mehr gezeigt, doch solche Tage zeigen auch: Karate bedeutet nicht nur Technik und Training – sondern auch Flexibilität, Zusammenhalt und das Beste aus jeder Situation zu machen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Zuschauern und hoffen, das wir uns beim Herbstzauber am 11.10. wieder zu sehen. Damit wir unser komplettes Programm präsentieren zu können!

Karate EM in Frankfurt am 23.05.2026

Ein unvergesslicher Tag bei der Karate-Europameisterschaft in Frankfurt!

„Team Karate Dojo Gronau live bei der EM in Frankfurt – ein unvergesslicher Tag voller Eindrücke und Teamgeist!“

Ein besonderes Erlebnis durften wir kürzlich gemeinsam mit einigen unserer Karateka genießen: Ein Tagesausflug zur Karate-Europameisterschaft nach Frankfurt!

Schon beim Betreten der Halle kam alte Gefühl alter Wettkampftage hervor. Man konnte die Atmosphäre und Begeisterung fühlen – voller Energie, Respekt und sportlichem Ehrgeiz. Es war nur eine Kampffläche aufgebaut, auf der wir hochklassige Begegnungen verfolgen und die besten Karateka Europas hautnah in den Finalkämpfen erleben konnten.

Für unsere Gruppe war es nicht nur spannend, die Kämpfe aus nächster Nähe zu sehen, sondern auch unglaublich motivierend. Die Schnelligkeit, Präzision und Disziplin der Athleten haben uns beeindruckt und neue Inspiration für das eigene Training gegeben.

„Schnelligkeit, Präzision und Timing – beeindruckende Kämpfe hautnah erlebt.“

Zwischen den Wettkämpfen blieb natürlich auch Zeit für gemeinsame Gespräche, Austausch und jede Menge Spaß – ein echtes Teamerlebnis, das uns als Gruppe noch enger zusammengeschweißt hat.

📸 Highlights des Tages:

  • Unser gemeinsames Gruppenfoto als Erinnerung an diesen besonderen Tag
  • Eindrücke von de Kampffläch und der mitreißenden Atmosphäre
  • Spannende Momente aus hochklassigen Kämpfen

Dieser Ausflug war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Solche Erlebnisse zeigen, wie viel Leidenschaft und Gemeinschaft in unserem Sport steckt.

„Gemeinschaft, Austausch und jede Menge Spaß – ein perfekter Teamtag.“
„Mittendrin statt nur dabei – mitreißende Stimmung und pure Begeisterung.“

Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Event!

Doppelter Erfolg: DOSB C-Trainer im Breitensport und den 1.Dan

Ein intensives Jahr voller Vorbereitung hat seinen krönenden Abschluss gefunden. Wir freuen uns riesig, mitteilen zu können, dass Thomas und ich (Sami) nicht nur die anspruchsvolle Ausbildung zum DOSB C-Trainer im Breitensport erfolgreich abgeschlossen haben, sondern nun auch offizielle Schwarzgurt-Träger sind.

Nach der schriftlichen Prüfung und einer umfassenden Hausarbeit zur Erstellung eines modernen Trainingskonzepts kam die Bestätigung: Bestanden! Dieser Meilenstein wurde am 08.11.2025 zusätzlich durch das Bestehen unserer Prüfung zum 1. Dan besiegelt. Mit frischem Wissen und dem schwarzen Gurt um die Hüfte freuen wir uns darauf, diese neue Energie und Expertise in unser gemeinsames Training einfließen zu lassen.

Ein riesiges Dankeschön geht an unseren Trainerkollegen und Freund Frank! Dank seines Supports konnten wir die schriftliche Prüfung ganz entspannt in seinen Firmenräumen absolvieren – echter Sportsgeist eben! 🤝

Die Krönung in Goslar 🏆

Vom Schüler zum lizenzierten Trainer und Schwarzgurt – diesen Meilenstein gemeinsam zu erreichen, macht die Sache besonders. Wir sind bereit, dieses Wissen und die neue Energie ab sofort mit euch im Dojo zu teilen!

Niemand geht diesen Weg allein. Unser tiefster Dank gilt unseren Trainern Wolfgang Ehrenberg und Aytekin Azakli, die uns geschliffen und auf dieses Level gebracht haben.

Ein besonderes „Oss“ geht an unseren Freund und Karateka Frank Osterwald. Danke für die unzähligen Sonderschichten beim Training in Banteln! Dass Frank und Aytekin uns sogar direkt zum Lehrgang begleitet und vor Ort unterstützt haben, war der Rückhalt, den wir brauchten.

Ein besonderes Highlight war die Vorbereitung in der Budo Sportschule Goslar. Wir danken Akay Özdemir herzlich dafür, dass wir in zwei Trainingseinheiten unser Prüfungskonzept vorstellen durften

Herbstzauber 2025

Ein starkes Team für Gronau: Unser Auftritt beim Herbstzauber!

Tradition verpflichtet – deshalb war unser Verein auch dieses Jahr wieder fester Bestandteil des Herbstzaubers in Gronau. Es war uns eine Freude, unseren Sport zu repräsentieren und zu zeigen, wie viel Herzblut in unserer Vereinsarbeit steckt.

Letzte Vorbereitungen für den Herbstzauber. Hier kann man auch gut sehen, das Karate nicht nur ernst ist. Wir haben auch Spaß beim Training.

Oh man, ein spontanes Werbevideo. Dnake, aber dafür an den Verein für Handel und Gewerbe Gronau (Leine) e.V.

Emma und Marcel völlige Begeisterung, gleich ist ihr Auftritt.

Es ist so weit: Beim Herbstzauber in Gronau zeigen unsere jüngsten Talente gerade, was sie gelernt haben!

Emma und Marcel zeigen gerade in ihrer Vorführung, wie effektiv Karate zur Selbstverteidigung eingesetzt werden kann. 🥋💪

Es geht nicht nur um Technik, sondern um Selbstbehauptung, Reaktionsschnelligkeit und das richtige Gespür für Situationen. Die beiden zeigen eindrucksvoll, was man mit Training und Fokus erreichen kann.

Selbstverteidigung ist für jedes Alter und jedes Geschlecht wichtig. Emma und Marcel zeigen hier, wie es geht!

Ein großes Dankeschön an alle helfenden Mitglieder, die diesen Auftritt möglich gemacht haben, und an alle Gäste für die spannenden Gespräche. Gemeinsam machen wir Gronau sportlich!

KVN Trainerausbildung

Input, Schweiß und neue Impulse: Thomas und Sami bei der KVN Trainerausbildung in Lastrup!

Stillstand gibt es im Karate nicht – das gilt nicht nur für unsere Schüler, sondern ganz besonders für unsere „Trainer“!

In den letzten Tagen waren Thomas und Sami für den Verein unterwegs. Ihr Ziel: Die Sportschule in Lastrup zur Trainer-C-Ausbildung des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN). Es war eine intensive Zeit, die uns als Verein sportlich und fachlich wieder ein großes Stück voranbringt.

Zwischen Theorie büffeln und Hallenaction

Die Ausbildung in Lastrup hatte es in sich! Die beiden haben tief in die Materie reingeschaut:

  • Theorie-Marathon:

Von Trainingslehre über Pädagogik bis hin zu rechtlichen Grundlagen im Sport – die Köpfe haben ordentlich geraucht.

  • Praxis pur:

In der Halle ging es dann richtig zur Sache. Es wurden neue Trainingsformen ausprobiert, Techniken verfeinert und methodische Wege erarbeitet, wie wir das Karate-Training für euch noch abwechslungsreicher und effektiver gestalten können.

Es gab aber auch entspannte Zeiten zum Feierabend

Sami bei seiner Lieblingsbeschäftigung „Grillen“.

Tolle Leute kennen gelernt, viel miteinander geredet, sehr viel über Karate geredet. Ein super tolle Erfahrung für uns alle!

Eine „coole Erfahrung“ für das Dojo

Trotz des straffen Programms war es eine großartige Erfahrung. Der Austausch mit Trainern aus ganz Niedersachsen und die professionelle Umgebung in der Sportschule haben viele neue Ideen geliefert.

Thomas und Sami haben nicht nur viel Schweiß in der Halle gelassen, sondern auch jede Menge Inspiration für unsere kommenden Trainingseinheiten mitgebracht. Wir sind stolz auf das Engagement der beiden, die ihre Freizeit opfern, um die Qualität in unserem Dojo immer weiter zu steigern.

Seid gespannt auf die nächsten Wochen – wir werden die neuen Ansätze direkt mit euch auf der Matte ausprobieren!

Oss!

Rewe Aktion „Scheine fuer Vereine“ 2025

Wahnsinn, was ihr wieder bewegt habt!

Wir haben wieder fleißig Vereinsscheine gesammelt. Danke an jeden Einzelnen, der an uns gedacht hat – das bedeutet unserem Verein wirklich viel. Gemeinsam sind wir stark!

Dank eurer Hilfe: Unsere neuen Trainings-Highlights sind da!

Die REWE „Scheine für Vereine“-Aktion war ein voller Erfolg, und das verdanken wir nur eurer großartigen Unterstützung! Wir haben fleißig Scheine gesammelt, und nun können wir stolz verkünden, was wir für unseren Karateverein bestellt haben. Diese neuen Trainingsgeräte werden uns helfen, unsere Fähigkeiten auf ein neues Level zu heben:

Koordinationsleitern: Diese vielseitigen Leitern sind perfekt, um unsere Beinarbeit, Schnelligkeit und Beweglichkeit zu trainieren – essenzielle Fähigkeiten für jeden Karateka, um Angriffe präzise zu setzen und Ausweichmanöver flink auszuführen.

ROX Reaktionsset: Ein absolutes Highlight für unser Training! Dieses interaktive System mit Lichtsignalen fordert unsere Reaktionszeit, Hand-Augen-Koordination und kognitiven Fähigkeiten heraus. Es macht das Training nicht nur effektiver, sondern auch unglaublich motivierend und spaßig.

Wir können es kaum erwarten, diese neuen Tools in unser Training zu integrieren und gemeinsam noch besser zu werden. Nochmal ein riesiges Dankeschön an alle, die ihre Scheine für uns gesammelt und gespendet haben – ihr seid ein wichtiger Teil unseres Erfolgs!

Oss!

Pruefung Kinder und Unterstufe am 25.06.2025

Was für ein großartiger Tag!

Unsere Karatekids und die Unterstufe haben ihre Kyu-Prüfung erfolgreich gemeistert – ein wichtiger Meilenstein auf ihrem Karate-Weg.

Ein riesiges Dankeschön an alle Eltern, die ihre Kinder unterstützt und angefeuert haben.

Wir sind stolz auf den Fleiß, die Ausdauer und den Mut, den unsere jungen Karateka gezeigt haben.

Frank und Finn ordnen die Reihe, Kinder lieben kuscheln, aber wir haben genügend Platz in der Halle.

Es sieht schon besser aus.

Los geht es mit der Kihon (Grundschule) für die Weiß und Weiß-Gelb Gurt.

Weiter ging es für die Karatekids mit Gohon Kumite (Fünf-Schritt-Kampf).

Es geht weiter mit den Gelb-Gurten.

Hier wird das Kumite besprochen.

Die Orange und Grün-Gurt sind startklar für ihre Kihon Darbietung.

Die Kihon Darbietung.

Yeah, geschafft!

Herzlichen Glückwunsch an alle – ihr habt das super gemacht!

Gronauer Maien am 25.05.2025

Endlich sind wir wieder am Start! Nach langer Pause haben wir wieder einen Stand auf dem Gronauer Maien – kommt vorbei und lernt uns kennen!

Unsere Devise: Karate für alle – ob klein, groß, jung oder alt! Wir hatten jede Menge Spaß und konnten vielen Menschen zeigen, wie spannend Karate ist. Auch wenn uns das Wetter irgendwann einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, lassen wir uns nicht aufhalten – wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Neuer Look, gleiche Power! Unser Banner für den Gronauer Maien ist frisch, modern und ein echter Hingucker.

Der Aufbau hat zum Glück super geklappt – Wir sind startklar! Mal sehen, was der Tag bringt! Die fleißigen Helfer Darian und Frank stärken sich erstmal. Emma, Thomas und Marcel sind im Gespräch vertieft.

Eintreffen der Karate Kids! Emma spielt mit einigen Kids Uno – bei uns soll es schließlich nicht langweilig werden!

Die Kids starten ihre Vorführung!

Frank moderiert, was die Kids aus der Kihon (Grundschule) zeigen.

Jetzt sind Sami und Thomas (v. l.) dran – sie zeigen ihre Bunkai (Anwendung). Und wundert euch nicht, warum sie ein schwarzes Oberteil bzw. einen schwarzen Gi tragen: Sie wollten einfach aus der Masse herausstechen! Für Training oder Vorführungen ist das erlaubt. Bei Prüfungen, Wettkämpfen oder Lehrgängen muss aber ein weißer Gi getragen werden.

Nach unserer Vorführung öffnete der Himmel seine Schleusen und es regnete ohne Ende. Aber hey – wir hatten unseren großen Moment und jede Menge Spaß! Nächstes Mal strahlen wir wieder bei Sonnenschein!