Erfolgreiche Guertelpruefungen im Juni 2026

Der Juni stand bei uns ganz im Zeichen der Gürtelprüfungen – und gleich an drei Terminen konnten unsere Karateka ihr Können unter Beweis stellen.

🥋 17.06. – Prüfung unserer Karatekids

Den Auftakt machten unsere jüngsten Mitglieder. Mit viel Einsatz, Konzentration und sichtbarer Freude zeigten die Karatekids, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Für viele war es eine der ersten Prüfungen überhaupt – entsprechend groß war die Aufregung, aber auch der Stolz nach bestandener Prüfung.

🥋 23.06. – Unter- und Oberstufe bis zum Blaugurt

Am 23. Juni folgte die Prüfung für die Unter- und Oberstufe bis zum Blaugurt. Hier wurden bereits deutlich höhere Anforderungen gestellt: saubere Techniken, Kombinationen sowie erste anspruchsvollere Abläufe. Unsere Karateka überzeugten mit starken Leistungen und guter Vorbereitung.

„Wir haben bestanden – unseren erfolgreichen Prüflinge!“
„Unsere Prüflingen mit ihren Trainern Thomas Rollwage (rechts), Sami Dhaouadi (links) und Wolfgang Ehrenberg (links, schwarz gekleidet), der an diesem Tag der Prüfer war.“

🥋 25.06. – Unter- und Oberstufe ab Braungurt

Den Abschluss bildete die Prüfung am 25.06. der höheren Graduierungen ab dem Braungurt. Hier standen Präzision, Ausdruck und ein tiefes Verständnis der Techniken im Vordergrund. Die Prüflinge zeigten eindrucksvoll ihr Können und meisterten die anspruchsvollen Aufgaben mit großem Engagement.

💪 Fazit🥋

Wir sind stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich der Herausforderung gestellt haben. Die Prüfungen zeigen nicht nur den individuellen Fortschritt, sondern auch den Trainingsfleiß und die Entwicklung jedes Einzelnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Karateka zur bestandenen Prüfung!

Gronauer Maien am 31.05.2026

Auch in diesem Jahr waren wir wieder Teil der Gronauer Maien am 31. Mai – ein Termin in unserem Kalender, auf den wir uns immer besonders freuen.

🥋 Vereinsstand 🥋

„Unser Stand bei den Gronauer Maien – Anlaufstelle für Interessierte und Karate-Begeisterte.“

Mit großer Motivation und viel Einsatz hatten sich unsere Karateka auf gleich drei Vorführungen vorbereitet, um unseren Sport und die Vielfalt des Karate einem breiten Publikum zu präsentieren. Leider machte uns das Wetter, wie schon in der Vergangenheit, einen Strich durch die Rechnung.

Regen und schwierige Bedingungen führten dazu, dass wir nur eine von drei geplanten Vorführungen zeigen konnten. Umso mehr freut es uns, dass wir zumindest einen kleinen Einblick in unser Training geben konnten. Trotzdem zeigten unsere Karateka eine starke und konzentrierte Leistung und wurden dafür vom Publikum mit viel Applaus belohnt.

„Eine Vorführung konnten wir trotz schwieriger Bedingungen erfolgreich zeigen.“

Natürlich hätten wir gerne mehr gezeigt, doch solche Tage zeigen auch: Karate bedeutet nicht nur Technik und Training – sondern auch Flexibilität, Zusammenhalt und das Beste aus jeder Situation zu machen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Zuschauern und hoffen, das wir uns beim Herbstzauber am 11.10. wieder zu sehen. Damit wir unser komplettes Programm präsentieren zu können!

Karate EM in Frankfurt am 23.05.2026

Ein unvergesslicher Tag bei der Karate-Europameisterschaft in Frankfurt!

„Team Karate Dojo Gronau live bei der EM in Frankfurt – ein unvergesslicher Tag voller Eindrücke und Teamgeist!“

Ein besonderes Erlebnis durften wir kürzlich gemeinsam mit einigen unserer Karateka genießen: Ein Tagesausflug zur Karate-Europameisterschaft nach Frankfurt!

Schon beim Betreten der Halle kam alte Gefühl alter Wettkampftage hervor. Man konnte die Atmosphäre und Begeisterung fühlen – voller Energie, Respekt und sportlichem Ehrgeiz. Es war nur eine Kampffläche aufgebaut, auf der wir hochklassige Begegnungen verfolgen und die besten Karateka Europas hautnah in den Finalkämpfen erleben konnten.

Für unsere Gruppe war es nicht nur spannend, die Kämpfe aus nächster Nähe zu sehen, sondern auch unglaublich motivierend. Die Schnelligkeit, Präzision und Disziplin der Athleten haben uns beeindruckt und neue Inspiration für das eigene Training gegeben.

„Schnelligkeit, Präzision und Timing – beeindruckende Kämpfe hautnah erlebt.“

Zwischen den Wettkämpfen blieb natürlich auch Zeit für gemeinsame Gespräche, Austausch und jede Menge Spaß – ein echtes Teamerlebnis, das uns als Gruppe noch enger zusammengeschweißt hat.

📸 Highlights des Tages:

  • Unser gemeinsames Gruppenfoto als Erinnerung an diesen besonderen Tag
  • Eindrücke von de Kampffläch und der mitreißenden Atmosphäre
  • Spannende Momente aus hochklassigen Kämpfen

Dieser Ausflug war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Solche Erlebnisse zeigen, wie viel Leidenschaft und Gemeinschaft in unserem Sport steckt.

„Gemeinschaft, Austausch und jede Menge Spaß – ein perfekter Teamtag.“
„Mittendrin statt nur dabei – mitreißende Stimmung und pure Begeisterung.“

Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Event!