Doppelter Erfolg: DOSB C-Trainer im Breitensport und den 1.Dan

Ein intensives Jahr voller Vorbereitung hat seinen krönenden Abschluss gefunden. Wir freuen uns riesig, mitteilen zu können, dass Thomas und ich (Sami) nicht nur die anspruchsvolle Ausbildung zum DOSB C-Trainer im Breitensport erfolgreich abgeschlossen haben, sondern nun auch offizielle Schwarzgurt-Träger sind.

Nach der schriftlichen Prüfung und einer umfassenden Hausarbeit zur Erstellung eines modernen Trainingskonzepts kam die Bestätigung: Bestanden! Dieser Meilenstein wurde am 08.11.2025 zusätzlich durch das Bestehen unserer Prüfung zum 1. Dan besiegelt. Mit frischem Wissen und dem schwarzen Gurt um die Hüfte freuen wir uns darauf, diese neue Energie und Expertise in unser gemeinsames Training einfließen zu lassen.

Ein riesiges Dankeschön geht an unseren Trainerkollegen und Freund Frank! Dank seines Supports konnten wir die schriftliche Prüfung ganz entspannt in seinen Firmenräumen absolvieren – echter Sportsgeist eben! 🤝

Die Krönung in Goslar 🏆

Vom Schüler zum lizenzierten Trainer und Schwarzgurt – diesen Meilenstein gemeinsam zu erreichen, macht die Sache besonders. Wir sind bereit, dieses Wissen und die neue Energie ab sofort mit euch im Dojo zu teilen!

Niemand geht diesen Weg allein. Unser tiefster Dank gilt unseren Trainern Wolfgang Ehrenberg und Aytekin Azakli, die uns geschliffen und auf dieses Level gebracht haben.

Ein besonderes „Oss“ geht an unseren Freund und Karateka Frank Osterwald. Danke für die unzähligen Sonderschichten beim Training in Banteln! Dass Frank und Aytekin uns sogar direkt zum Lehrgang begleitet und vor Ort unterstützt haben, war der Rückhalt, den wir brauchten.

Ein besonderes Highlight war die Vorbereitung in der Budo Sportschule Goslar. Wir danken Akay Özdemir herzlich dafür, dass wir in zwei Trainingseinheiten unser Prüfungskonzept vorstellen durften

Herbstzauber 2025

Ein starkes Team für Gronau: Unser Auftritt beim Herbstzauber!

Tradition verpflichtet – deshalb war unser Verein auch dieses Jahr wieder fester Bestandteil des Herbstzaubers in Gronau. Es war uns eine Freude, unseren Sport zu repräsentieren und zu zeigen, wie viel Herzblut in unserer Vereinsarbeit steckt.

Letzte Vorbereitungen für den Herbstzauber. Hier kann man auch gut sehen, das Karate nicht nur ernst ist. Wir haben auch Spaß beim Training.

Oh man, ein spontanes Werbevideo. Dnake, aber dafür an den Verein für Handel und Gewerbe Gronau (Leine) e.V.

Emma und Marcel völlige Begeisterung, gleich ist ihr Auftritt.

Es ist so weit: Beim Herbstzauber in Gronau zeigen unsere jüngsten Talente gerade, was sie gelernt haben!

Emma und Marcel zeigen gerade in ihrer Vorführung, wie effektiv Karate zur Selbstverteidigung eingesetzt werden kann. 🥋💪

Es geht nicht nur um Technik, sondern um Selbstbehauptung, Reaktionsschnelligkeit und das richtige Gespür für Situationen. Die beiden zeigen eindrucksvoll, was man mit Training und Fokus erreichen kann.

Selbstverteidigung ist für jedes Alter und jedes Geschlecht wichtig. Emma und Marcel zeigen hier, wie es geht!

Ein großes Dankeschön an alle helfenden Mitglieder, die diesen Auftritt möglich gemacht haben, und an alle Gäste für die spannenden Gespräche. Gemeinsam machen wir Gronau sportlich!

KVN Trainerausbildung

Input, Schweiß und neue Impulse: Thomas und Sami bei der KVN Trainerausbildung in Lastrup!

Stillstand gibt es im Karate nicht – das gilt nicht nur für unsere Schüler, sondern ganz besonders für unsere „Trainer“!

In den letzten Tagen waren Thomas und Sami für den Verein unterwegs. Ihr Ziel: Die Sportschule in Lastrup zur Trainer-C-Ausbildung des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN). Es war eine intensive Zeit, die uns als Verein sportlich und fachlich wieder ein großes Stück voranbringt.

Zwischen Theorie büffeln und Hallenaction

Die Ausbildung in Lastrup hatte es in sich! Die beiden haben tief in die Materie reingeschaut:

  • Theorie-Marathon:

Von Trainingslehre über Pädagogik bis hin zu rechtlichen Grundlagen im Sport – die Köpfe haben ordentlich geraucht.

  • Praxis pur:

In der Halle ging es dann richtig zur Sache. Es wurden neue Trainingsformen ausprobiert, Techniken verfeinert und methodische Wege erarbeitet, wie wir das Karate-Training für euch noch abwechslungsreicher und effektiver gestalten können.

Es gab aber auch entspannte Zeiten zum Feierabend

Sami bei seiner Lieblingsbeschäftigung „Grillen“.

Tolle Leute kennen gelernt, viel miteinander geredet, sehr viel über Karate geredet. Ein super tolle Erfahrung für uns alle!

Eine „coole Erfahrung“ für das Dojo

Trotz des straffen Programms war es eine großartige Erfahrung. Der Austausch mit Trainern aus ganz Niedersachsen und die professionelle Umgebung in der Sportschule haben viele neue Ideen geliefert.

Thomas und Sami haben nicht nur viel Schweiß in der Halle gelassen, sondern auch jede Menge Inspiration für unsere kommenden Trainingseinheiten mitgebracht. Wir sind stolz auf das Engagement der beiden, die ihre Freizeit opfern, um die Qualität in unserem Dojo immer weiter zu steigern.

Seid gespannt auf die nächsten Wochen – wir werden die neuen Ansätze direkt mit euch auf der Matte ausprobieren!

Oss!

Rewe Aktion „Scheine fuer Vereine“ 2025

Wahnsinn, was ihr wieder bewegt habt!

Wir haben wieder fleißig Vereinsscheine gesammelt. Danke an jeden Einzelnen, der an uns gedacht hat – das bedeutet unserem Verein wirklich viel. Gemeinsam sind wir stark!

Dank eurer Hilfe: Unsere neuen Trainings-Highlights sind da!

Die REWE „Scheine für Vereine“-Aktion war ein voller Erfolg, und das verdanken wir nur eurer großartigen Unterstützung! Wir haben fleißig Scheine gesammelt, und nun können wir stolz verkünden, was wir für unseren Karateverein bestellt haben. Diese neuen Trainingsgeräte werden uns helfen, unsere Fähigkeiten auf ein neues Level zu heben:

Koordinationsleitern: Diese vielseitigen Leitern sind perfekt, um unsere Beinarbeit, Schnelligkeit und Beweglichkeit zu trainieren – essenzielle Fähigkeiten für jeden Karateka, um Angriffe präzise zu setzen und Ausweichmanöver flink auszuführen.

ROX Reaktionsset: Ein absolutes Highlight für unser Training! Dieses interaktive System mit Lichtsignalen fordert unsere Reaktionszeit, Hand-Augen-Koordination und kognitiven Fähigkeiten heraus. Es macht das Training nicht nur effektiver, sondern auch unglaublich motivierend und spaßig.

Wir können es kaum erwarten, diese neuen Tools in unser Training zu integrieren und gemeinsam noch besser zu werden. Nochmal ein riesiges Dankeschön an alle, die ihre Scheine für uns gesammelt und gespendet haben – ihr seid ein wichtiger Teil unseres Erfolgs!

Oss!

Pruefung Kinder und Unterstufe am 25.06.2025

Was für ein großartiger Tag!

Unsere Karatekids und die Unterstufe haben ihre Kyu-Prüfung erfolgreich gemeistert – ein wichtiger Meilenstein auf ihrem Karate-Weg.

Ein riesiges Dankeschön an alle Eltern, die ihre Kinder unterstützt und angefeuert haben.

Wir sind stolz auf den Fleiß, die Ausdauer und den Mut, den unsere jungen Karateka gezeigt haben.

Frank und Finn ordnen die Reihe, Kinder lieben kuscheln, aber wir haben genügend Platz in der Halle.

Es sieht schon besser aus.

Los geht es mit der Kihon (Grundschule) für die Weiß und Weiß-Gelb Gurt.

Weiter ging es für die Karatekids mit Gohon Kumite (Fünf-Schritt-Kampf).

Es geht weiter mit den Gelb-Gurten.

Hier wird das Kumite besprochen.

Die Orange und Grün-Gurt sind startklar für ihre Kihon Darbietung.

Die Kihon Darbietung.

Yeah, geschafft!

Herzlichen Glückwunsch an alle – ihr habt das super gemacht!

Gronauer Maien am 25.05.2025

Endlich sind wir wieder am Start! Nach langer Pause haben wir wieder einen Stand auf dem Gronauer Maien – kommt vorbei und lernt uns kennen!

Unsere Devise: Karate für alle – ob klein, groß, jung oder alt! Wir hatten jede Menge Spaß und konnten vielen Menschen zeigen, wie spannend Karate ist. Auch wenn uns das Wetter irgendwann einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, lassen wir uns nicht aufhalten – wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Neuer Look, gleiche Power! Unser Banner für den Gronauer Maien ist frisch, modern und ein echter Hingucker.

Der Aufbau hat zum Glück super geklappt – Wir sind startklar! Mal sehen, was der Tag bringt! Die fleißigen Helfer Darian und Frank stärken sich erstmal. Emma, Thomas und Marcel sind im Gespräch vertieft.

Eintreffen der Karate Kids! Emma spielt mit einigen Kids Uno – bei uns soll es schließlich nicht langweilig werden!

Die Kids starten ihre Vorführung!

Frank moderiert, was die Kids aus der Kihon (Grundschule) zeigen.

Jetzt sind Sami und Thomas (v. l.) dran – sie zeigen ihre Bunkai (Anwendung). Und wundert euch nicht, warum sie ein schwarzes Oberteil bzw. einen schwarzen Gi tragen: Sie wollten einfach aus der Masse herausstechen! Für Training oder Vorführungen ist das erlaubt. Bei Prüfungen, Wettkämpfen oder Lehrgängen muss aber ein weißer Gi getragen werden.

Nach unserer Vorführung öffnete der Himmel seine Schleusen und es regnete ohne Ende. Aber hey – wir hatten unseren großen Moment und jede Menge Spaß! Nächstes Mal strahlen wir wieder bei Sonnenschein!

Abschlusstraining Karatekids am 18.12.2024

🎉 Jahresabschluss mit unseren Karate-Kids! 🥋

Wir beenden das Jahr nicht nur stark, sondern auch mit ganz viel Spaß! Heute heißt es: Karate spielerisch entdecken – voller Spiele, Lachen und Action. Denn Karate lernen macht am meisten Freude, wenn wir gemeinsam spielen und Neues ausprobieren! 💪 Danke an alle Kids für euren Einsatz und eure Energie – ihr seid großartig! 👏

Wir freuen uns schon auf ein neues Jahr voller Bewegung, Teamgeist und Karate-Power!

Zur Belohnung gab es am Ende noch einen Weihnachtsmann!

Training und Kyu Pruefung der Oberstufe am 13.12.2024

Jetzt ist unsere Oberstufe an der Reihe!

Heute steht für sie die Kyu-Prüfung auf dem Programm – ein wichtiger Meilenstein auf ihrem Karate-Weg. Doch bevor es ernst wird, gibt es noch ein intensives Training, um die letzten Feinheiten zu perfektionieren.

Wir drücken allen die Daumen und sind stolz auf euren Einsatz und eure Disziplin!

Aufwärmen mal anders!

Wir nehmen noch einmal die Kata durch und achten auf Feinheiten!

Los geht’s! Als Erste starten Darian und Julian (v. l.) mit ihrer Kihon. Voller Konzentration und Energie zeigen sie, was sie in den letzten Wochen gelernt haben – ein starker Auftakt für die Prüfung!

Die beiden zeigen ihr Kumite-Programm – voller Dynamik, Präzision und Kampfgeist.

Jetzt zeigen die beiden ihre Kata – und zwar die Heian Sandan. Präzise Techniken, volle Konzentration und jede Bewegung sitzt. Ein echter Beweis für Disziplin und Training!

Hier das Schrittdiagramm der Heian Sandan.

Jetzt kommt der spannende Teil! Die beiden dürfen zeigen, ob sie den Sinn und Ablauf der Kata wirklich verstanden haben. Sie präsentieren die Bunkai – die praktische Anwendung der Techniken aus der Kata. Präzision, Timing und Verständnis stehen hier im Mittelpunkt.

Jetzt heißt es erstmal warten, denn Emma und Mirko sind an der Reihe.

Starke Leistung!

Beide zeigen überzeugend ihre Kihon – mit klaren Techniken, voller Konzentration und echter Karate-Power. 🥋💪 Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Prüfung!

Hier das Schrittdiagramm der Heian Yondan.

Die beiden haben ihre Kata Heian Yondan souverän gemeistert! Leider gibt es davon keine Fotos – aber glaubt uns: Es war beeindruckend zu sehen, wie präzise und konzentriert sie jede Technik ausgeführt haben.

Genau wie Darian und Julian zuvor, zeigen jetzt auch Emma und Mirko ihr Können! Sie präsentieren die Bunkai zur Kata Heian Yondan – mit klarer Technik, voller Konzentration und echter Karate-Power. Ein beeindruckender Moment, der zeigt, wie viel Verständnis und Training dahintersteckt!

Herzlichen Glückwunsch! Julian und Darian haben ihre Prüfung zum 6. Kyu (Grün-Gurt) erfolgreich bestanden! Wir sind unglaublich stolz auf euren Einsatz, eure Disziplin und euren Karate-Spirit. Weiter so – der Weg geht weiter! Natürlich gibt es vom Prüfer Aytekin Azakli noch wertvolle Tipps!

Herzlichen Glückwunsch an Emma und Mirko! Die beiden haben ihre Kyu-Prüfung zum 5. Kyu (Blau-Gurt) erfolgreich bestanden! Ein großartiger Erfolg, der zeigt, wie viel Einsatz und Disziplin sie in ihr Training gesteckt haben. Natürlich gab es auch für die beiden wertvolle Tipps vom Prüfer Aytekin Azakli, damit sie ihren Karate-Weg weiter perfektionieren können. Lernen hört nie auf – und genau das macht Karate so besonders!

Schaut in ihre Gesichter – voller Freude und Stolz! Dieser Moment sagt mehr als tausend Worte: Die harte Arbeit hat sich gelohnt, und die Begeisterung ist nicht zu übersehen. Ein perfekter Abschluss für eine großartige Prüfung!

Kyu Pruefung Karate Kids am 11.12.2024

Heute war ein ganz besonderer Tag für unsere Karatekids!

Mit voller Energie und strahlenden Gesichtern haben sie ihre Kyu-Prüfung abgelegt. Vorher gab es noch ein motivierendes Training von unseren engagierten Kindertrainern Emma Neumann und Finn Großmann, die unsere Nachwuchstalente perfekt vorbereitet haben.

Unsere Karatekids geben alles! Heute gab es wertvolle Hilfestellung von Frank, der den Kids beim Kamae mit viel Geduld und Know-how zur Seite stand. Natürlich hatte Wolfgang wie immer alles im Blick – aber für die ganz frischen Weißgurte oder Weiß-Gelb-Gurte drückt man schon mal ein Auge zu. 😉 Es ist großartig zu sehen, wie unsere Nachwuchstalente mit so viel Freude und Einsatz dabei sind!

Die Urkunden werden übergeben, alle stehen sie unter Spannung und voller Erwartung.

Sie waren erfolgreich und haben bestanden. Jetzt kommt das Mokuso, die Anspannung von der Prüfung abfallen lassen.